MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht

Religion
Lernspiele
Impressum

 

Theater - Zachaeus
Sie sind hier: Start > Religion > Theaterstück: Zachäus
aktualisiert am 31.05.2012 08:30
   

Theaterstück "Zachäus"

Überreichung des Prandtauer-Jugendpreises 2010

Termine der Aufführungen:
Di, 27. 04. 2010, 8.30, 10.30 Generalproben - Vorstellungen für PVS
Di, 27. 04. 2010, 18.00 Premiere im Festsaal
Mi, 28. 04. 2010, 8.30 Vorstellungen für andere Schulen
Do, 29. 04. 2010, 8.30 Vorstellungen für andere Schulen
 
Zachäus
Text und Idee: ROL SR Monika Weißenböck und Dipl. Päd. Sabine Triml
Regie: Dipl. Päd. Sabine Triml

Choreographie:

Dipl. Päd. Mag. Helene Zoth

Musik: Dipl. Päd. Mag. Helene Zoth
Licht, Ton, Technik, Kulissen, Kostüme: ROL SR Monika Weißenböck

Personen - Darsteller

 
Erzähler: Fabian P. (4c) / Sarina (4a) Einige Freunde Jesu: Elena (3b), Alina (3b),
Valentin = Zachäus: Tobias (4b) / Elias (3b)
  Hannah (3b), Nicole (3b),
Mitschüler: Sarah = Jesus: Laura Rosenberger (4b) / Hannah (4a)
  Yagmur 4b, Pia (3a), Steffi (4b),
  Niklas: Niklas (3a) / Kimberly (4c)
  Anna (4c), Annemarie( 3a)
  Caroline: Annemarie (3a) / Gloria (4c)
Levi: Sami (4c) / Heidi (4c)
  Sophie: Rebecca R. (3a) / Daniela (4c)
Andreas: Alexander P. (4c) / Yagmur (4b)
  Clemens: Sara G. (4c) / Alexander P. (4c)
Mirjam: Chiara (4b) / Pia (3a)
  Günter: Tamara (3c) / Raffael (4c)
Jakob: Matthias P. (4c) / Clemens (4c)
  Valerie: Anna (3a) / Chiara (4b)
Ruth: Hannah L. (4a) / Elena (3b)
  Thomas: Steffi (4b) / Matthias P. (4c)
Simon: Chrisi (4c) / Rebecca R. (3a)
Direktor: Clemens (4c) / Niklas (3a) Josef: Raffael (4c) / Anna (3a)
Klassenlehrerin der 4a Klasse: Sarina (4a) / Monika (3c) Benjamin: Lea (4a) / Janina (3c)
Lehrerin der 4b Klasse: Yagmur (4b) / Steffi (4b) Rachel: Zara (4c) / Anna (4c)
Religionslehrerin: Gloria (4c) / Janina (3c) Diener des Zachäus: Coletta (3c), Kimberly (4c)
Lehrerin der 4c Klasse: Anna (4c) / Hanna Z. (3b) Requisiten: Sami (4c), Chrisi (4c), Lea (4a),
Werklehrerin: Daniela (4c) / Alina Sch. (3b)
  Heidi (4c), Sara G. (4c)
Andere LehrerInnen: Coletta (3c) / Zara (4c)  
 

Idee:

Zachäus, ein Zöllner, der von den Menschen viel zu viel Zoll verlangt, ist auf Grund seiner Habgier sehr unbeliebt. Er hat sich selbst durch sein  Verhalten ins Abseits gestellt. Nun hat er in der Gesellschaft keinerlei Chancen mehr. Sein eigenes unfaires Verhalten hat die Fairness seiner Mitmenschen zerstört. So ist er zum Außenseiter geworden, der von den anderen gemieden wird.
Zu diesem Zachäus, diesem Außenseiter kommt Jesus. Er spricht nicht nur mit ihm, sondern besucht ihn zu Hause, was den anderen gegenüber natürlich eine Auszeichnung darstellt. Damit stößt Jesus auf großes Unverständnis bei den Beteiligten.
Indem Jesus auf Zachäus zugeht, ihm eine Chance gibt, ihn so annimmt, wie er ist – mit allen guten und schlechten Eigenschaften, zeigt er für Zachäus eine neue Perspektive auf. Und Zachäus nützt seine Chance. Er ändert sein Leben radikal, geht auf die anderen zu und versucht das Unrecht wieder gut zu machen. Er beginnt sich fair zu verhalten und verliert damit seine Außenseiterposition.
Ähnlich verhält es sich in der Geschichte, die im jetzigen Leben spielt.
Auch hier geht es um einen Außenseiter, um einen Schüler, der neu in die Klasse gekommen ist und sich durch sein Verhalten selbst ins Out gestellt hat. So hat er in der Gemeinschaft keinerlei Chancen. Wird er gemobbt, oder hat er das selbst verschuldet?
Durch ein gemeinsames Projekt bekommt er eine Chance, in der Gemeinschaft wichtige Beiträge zu leisten und so seinen Platz zu finden. Damit hat auch er die gleichen Chancen wie alle anderen.
Dieses Musiktheater wurde nicht nur unseren eigenen Schülern, deren Eltern, Freunden und Ehrengästen vorgeführt, sondern es wurden auch andere Schulen eingeladen.
Die  Lieder dieses Musiktheaters waren aus dem Kindermusical "Zachäus" von Markus Hottiger, ein Lied aus „Anna findet Freunde“ von den KISIs.
Die  Tänze wurden von Dipl. Päd. Mag. Helene Zoth choreographiert und lockerten das Theaterstück auf.
Neben der Hauptbühne wurde auch mit einer Nebenbühne gearbeitet, wo nur pantomimisch gearbeitet wurde.

Inhalt:

Ein neuer Schüler macht sich durch sein Verhalten in der Klasse sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern sehr unbeliebt. Die Situation scheint zu eskalieren und so bekommt die Religionslehrerin den Auftrag eine Lösung des Konfliktes zu suchen. Mit den SchülerInnen als gemeinsames Projekt ein Theaterstück aufzuführen scheint ein möglicher Weg zu sein und die Geschichte vom Zöllner Zachäus, der sich durch sein Verhalten so unbeliebt gemacht hat, liegt als Inhalt des Theaterstückes auf der Hand.
Durch das gemeinsame Projekt und den Inhalt des geprobten Stückes ändert sich einiges in der Klassensituation, aber auch im Verhalten des neues Schülers.

 
zum Text ...
   
Theater "Zachäus! Theater Zachäus
   
Theater Zachäus
Theater Zachäus
   
Theater Zachäus Theater Zachäus