MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht

Religion
Lernspiele
Impressum

 

Theater - Der Regenbogenfisch
Sie sind hier: Start > Aktivitäten > Theater > Theaterstück: Der Regenbogenfisch
aktualisiert am 31.05.2012 08:30
   

Projekt "Der Regenbogenfisch"

Projektpräsentation durch die zweiten Klassen im Februar 2011

 
Termine der Aufführung: Mi, 02. 02. 2011 und Do, 03. 02. 2011 für die 1. Klassen und die Vorschulklasse sowie für Eltern
Text: Singspiel nach dem Buch „Der Regenbogenfisch“ von M. Pfister und D. Jöcker
Der Regenbogenfisch
Inhalt:  
Ein bunt schillernder Fisch, der Regenbogenfisch, wird von den anderen Fischen um seine Glitzerschuppen beneidet. Anfänglich ist er jedoch so von sich eingenommen, dass er keine seiner Schuppen an seine Freunde verteilen will. Bald wird er durch seinen Egoismus zum Außenseiter und beginnt darunter zu leiden. Ein Seestern schickt ihn daraufhin zum Tintenfisch, der ihm den guten Rat gibt, seine Glitzerschuppen zu verteilen, auch wenn ihm das schwer fallen würde. Schweren Herzens tut er, wie es ihm empfohlen wurde. Und siehe da: Schon bald gewinnen die anderen Fische Zutrauen zu ihm und nehmen ihn als ihren Freund in ihre Mitte auf.

Intentionen des Projektes:

  • Die Idee bestand darin, die ersten Klassen schon in ihrem ersten Schuljahr mit dem Thema „Soziales Lernen – Wir alle sind eine Schulgemeinschaft“ in der neuen Schule zu begrüßen. Da das Stück gerade für dieses Alter sehr attraktiv und einfach verständlich ist, wurden unsere Vorschul- und Erstklassler als Auditorium eingeladen.
  • Für die ausführenden zweiten Klassen stellte das Stück  in darstellerischer und musikalischer Hinsicht schon eine gewisse Herausforderung dar, mache Lieder wurden durch einfache Tänze und mit Instrumenten begleitet.
  • An der Aufführung (und natürlich auch davor beim Herstellen der Kostüme und Kulissen) waren alle drei zweiten Klassen aktiv beteiligt, was auch ein größeres Ausmaß an Kooperation zwischen den beteiligten Lehrerinnen und SchülerInnen erforderte – gelebtes Miteinander!

Inhaltliche Schwerpunkte des Projektes:

  • Vom ICH zum DU – gemeinsam sind wir wirklich stark!
  • Ich bin nicht alleine – Ich habe Freunde, die mir helfen und die mich mögen
  • Wahrnehmen und Umgang mit Gefühlen
  • Im Rollenspiel sich selbst und andere erleben
  • Konflikte friedlich regeln und an echter Stärke gewinnen
  • Aktiv Schwierigkeiten überwinden lernen
  • Die Gruppe wieder neu entdecken

Ziel des Projektes:

  • Förderung der Eigenverantwortung und Eigenaktivität
  • Entwickeln von Konfliktlösungsstrategien
  • Förderung eines guten Lern- und Schulklimas
  • Gewinnen der Einsicht, dass erst das Teilen von Gütern, Talenten und Ideen  wirklich reich macht, bindet und  Gemeinschaft bildet.
  • Fördern eines „Gemeinschafts- und Friedensgeistes" an der Schule.