MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht

Religion
Lernspiele
Impressum

 

Theater - Der barmherzige Vater
Sie sind hier: Start > Religion > Theaterstück: Der barmherzige Vater
aktualisiert am 31.05.2012 08:30
   

Theaterstück "Der barmherzige Vater"

zum Text des Theaterstückes

zu den Fotos

Termine der Aufführungen:
Mo, 11. 05. 2009, 18.00 Vorpremiere
Di, 12. 05. 2009 Vorführungen für unsere PVS
Di, 12. 05. 2009, 18.00 Premiere
Mi, 13. 05. 2009, 8.30 Vorführung für andere Schulen
Do, 14. 05. 2009, 8.30 u. 10.30 Vorführungen für andere Schulen
Fr, 15. 05. 2009, 8.30 Vorführung für andere Schulen
 
Barmherzige Vater
Text und Idee: M. Weißenböck
Regie: S. Triml  

Choreographie:

S. Kraft, S. Triml, M. Weißenböck u. Klasse 4a

Musik: S. Kraft
Darsteller:
Erzähler   Florian S. 4a   Beritan 4a
Mutter   Rafaela 4a  

Cordula 4b

Tina   Gloria 3c   Nadine K. 4a
Christian   Clemens 3c  

Sophie D. 4a

Vater   Alexander 3c   Matthias 3c

Pia

  Verena 4b    Chiara 4b
Oliver   Nadine W. 4a  

Pia 4c

Maxi   Chiara 3b   Sarah 4a
Peter   Fabian 3c   Laura N. 3b
Conny   Laura R. 3b   Sophie F. 4a
Maria   Vera 4a   Natalie 4b
Religionslehrerin   Sarina 3a   Isabell 4a
Sandler   Chrisi 3c   Samuel 3c
Pop-Star   Niki 4a   Daniel 4a
Schüler 1   Yagmur 3b   Stefanie 3b
Schüler 2   Yasmin 3b   Jenny 4c
Schüler 3   Kimberly 3c   Annika 4c
Sänger   Daniel 4a   Niki 4a
zusätzl. Tänzerin   Karoline 4a    
 

Idee:

Eines der bekanntesten Gleichnisse ist das vom verlorenen Sohn oder wie es jetzt eher genannt wird – „Das Gleichnis von barmherzigen Vater“. Hier geht es um einen Sohn, der durch sein Verhalten seine Chancen im Leben verspielt und „auf die schiefe Bahn kommt“. Aber das Verhalten des Vaters eröffnet ihn neue, faire Chancen im Leben. Er darf wieder neu anfangen, einen Neubeginn machen.
Diese Geschichte, die gemeinsam mit den Schülerinnen in Projektarbeit aufgearbeitet und schließlich in einem musikalischen Theaterstück dargestellt wurde, will uns darin bestärken, anderen immer wieder die Chance zum Neuanfang zu geben. Egal, welche Ausgangsposition jemand hat, er soll die gleiche, faire Chance erhalten, wie jeder andere. Jeder soll immer wieder einen Neuanfang machen dürfen, wenn er sieht, dass er einen falschen Weg eingeschlagen hat. Diese Thematik, die eine ganz grundlegende Idee im Religionsunterricht darstellt, wurde durch dieses Musical auf das heutige Leben – auf das Leben unserer Kinder – umgesetzt und so durch aktives Tun aktualisiert.

Inhalt:

Tina sah ihren Vater bis vor einiger Zeit sehr selten, denn er arbeitete in einer anderen Stadt. Mit ihrer Mutter verstand sie sich früher nicht besonders gut - sie empfand diese als zu streng.
In der Religionsstunde lesen die SchülerInnen das Gleichnis vom barmherzigen Vater und bekommen die Aufgabe, nachzudenken, wie Jesus diese Geschichte in unserer heutigen Zeit erzählen würde.
Da fällt Tina ihre eigene Geschichte ein - was ihr selbst passiert ist:
Sie wollte so gerne auf ein Konzert - aber einerseits fehlte ihr das nötige Geld und andererseits bekam sie von der Mutter keine Erlaubnis, nach Wien zu fahren. Also nahm Tina einfach das Geld aus der Geldtasche der Mutter und fuhr - ohne es zu dürfen - nach Wien.
Im Anschluss an das Konzert, das sie eigentlich nicht wirklich genießen konnte, traute sich Tina nicht mehr heim. Sie hatte ja gestohlen, sich nicht an das gehalten, was Mutter gesagt hatte. Sie hatte die Mutter - und sicher auch den Vater - maßlos enttäuscht ...

 
Theater: Der barmherzige Vater" Theater: Der barmherzige Vater"
   
Theater: Der barmherzige Vater"
   
Theater: Der barmherzige Vater"