MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht

Religion
Lernspiele
Impressum

 

Weltmission 3b
Sie sind hier: Start > Klassenübersicht > Klasse3b / Religion > Weltmission
aktualisiert am 31.05.2012 08:29


Religionsunterricht: Thema Weltmission

Anlässlich des Weltmissionssonntages (24. 10. 2010) sprachen wir im Religionsunterricht darüber, wie gut es uns geht, was wir alles im Überfluss haben und wie es in anderen - ärmeren Ländern diesbezüglich aussieht.
Die SchülerInnen überlegten sich, was Kinder aus solchen Ländern zu uns sagen würden, bzw. was - könnten sie deutsche Briefe schreiben - uns schreiben würden. Hier einige gelungene Beispiele:

Weltmission
     

Liebe Isabel!

Du hast sauberes Wasser, ich habe nur schmutziges Wasser zu trinken. Du hast ein richtiges Zuhause, ich wohne nur in einer Blechhütte. Du hast ein Bett zum Schlafen, ich muss auf dem Boden schlafen. Du lebst in Frieden, bei mir gibt es oft Kriege. Du kannst mit dem Auto fahren, ich muss alles zu Fuß gehen.
Sei dankbar, dass es dir so gut geht!

Dein Jimmy

 

Liebe Elena!

Du hast Glück, dass du viel zum Trinken und zum Essen hast. Du hast ein richtiges Haus und ich wohne in einer Blechhütte. Ich habe nicht so viele Spielsachen wie du, aber eine gute Freundin und das macht mich froh. Du kannst in einem Auto fahren, ich muss alles zu Fuß gehen.

Deine Aisha

     

Liebe Cordula!

Du lebst schön, im Gegensatz zu mir. Ich habe nicht einmal Brot oder reines Wasser! Du schon, Wenn ich Durst habe, muss ich oft sehr weit gehen! Du kannst dir einfach etwas aus dem Kühlschrank nehmen.

Deine Lily

 

Liebe Kathrin!

Ich lebe immer in Angst, denn sobald ich auf eine versteckte Mine trete, passiert Schreckliches. Wir haben Krieg und du lebst in Frieden, Bei uns ist die Versorgung mit Essbarem auch nicht immer gegeben.

Dein Arun

     

Liebe Teresa!

Ich bin sehr arm und habe keine so schöne Wohnung. Ich wohne in Blechhütten und teilweise in Betonröhren. Du wohnst in einem so großen Haus, dass du drei Zimmer zum Spielen hast und noch ein Zimmer zum Schlafen. Du kannst spazieren gehen, ohne Angst zu haben, ich muss Angst haben, dass ich auf Minen oder Granaten steige. Du kannst dich immer satt essen, ich kriege am Tag ein Stück Brot und ein bisschen schmutziges Wasser. Du brauchst nicht Angst haben, dass das nächste Hochwasser oder das nächste Erdbeben kommt.

Deine Sophia

 

Liebe Emi!

Ich bin verzweifelt! Du hast gutes Essen, ich leider nicht! Genau Du hast gutes Trinken, meines ist verschmutzt! Du kannst auch ohne Sorgen hinaus gehen, aber ich muss acht wegen Minen geben! Ich habe kein Haus wie Du, ich habe nur eine Blechhütte! Du hast so viel das ich nicht habe!

Deine Aischa

     

Lieber Sebastian!

Du hast Essen und ich nicht.
Du kannst mit dem Auto fahren und ich nicht.
Du hast Freunde, ich nicht.
Du hast ein Trinken, ich nicht
Du kannst lesen, ich nicht.
Du wohnst in einem Haus, ich lebe in einer Blechhütte.
Du kannst spazieren gehen, ich nicht - weil ich Angst habe vor Minen.

Dein Peter