MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht

Religion
Lernspiele
Impressum

 

Wettbewerb Aufbruchskampagne 2006
Sie sind hier: Start > Religion / Wettbewerbe > Wettbewerb "Aufbruchskampagne 2006"
aktualisiert am 31.05.2012 08:29

Projektarbeit „Wie spricht Gott heute zu uns“
der beiden 4. Klassen

Im Religionsunterricht beschäftigten sich die Schüler beider 4. Klassen im Anschluss an das Thema „Mary Ward“ und „Institut der Englischen Fräulein = Congregatio Jesu“ mit dem Thema: Wie spricht Gott heute zu uns. (Das stellte eine Fortsetzung dieses Themenkreises dar, da Gott zu Mary Ward gesprochen hat, ihr Aufträge gegeben hat, …)
Wir einigten uns auf 3 unterschiedliche Ebenen, die in Gruppen innerhalb mehrerer Religionsstunden erarbeitet wurden:

  1. Gott spricht zu uns durch die Bibel
  2. Gott spricht zu uns durch die Natur
  3. Gott spricht zu uns durch unsere Mitmenschen bzw. durch uns zu unseren Mitmenschen

Viele Schüler hatten Fotografien mitgebracht, die sie oder ihre Familien gemacht hatten und sie schrieben selbst am Computer ihre eigenen Texte. So entstanden Plakate, die auch bei der Ausstellung zum Schuljubiläum „300 Jahre Schulen der Englischen Fräulein St. Pölten“ gezeigt wurden.

Zusätzlich arbeiteten die fortgeschrittenen Schüler (3. Lernjahr) der unverb. Übung IT an einer Power Point Präsentation, die genau diese Inhalte digital umsetzen sollte. Sie waren mit großem Eifer und sehr viel Freude bei der Sache und es entstanden 6 unterschiedliche Präsentationen, von denen wir 2 auswählten.

Zur PowerPoint Präsentation "So spricht Gott heute zu uns", die eingereicht wurde ...

Urkunde