MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht

Religion
Lernspiele
Impressum

 

Martinsfest 2010

Sie sind hier: Start > Religion / Klasse 1a / Klasse 1b / Klasse 1c / VSKL > Martinsfest 2010
aktualisiert am 31.05.2012 08:29

Martinsfest 2010

für die Vorschulklasse und die 1. Klassen

am Donnerstag, 11. 11. 2010 um 8.00 in der Institutskirche

Martinsfest 2010
   

Am 11. November, dem Festtag des heiligen Martin, feierten unsere Schüler und Schülerinnen  der 1. Klassen und der Vorschulklasse gemeinsam das Martinsfest.  Die Feier, zu der zu unserer Freude  neben vielen Eltern und Verwandten auch Fr. Fachinpektor RegRat Stricker und sogar einige Schwestern aus dem Lilienhof gekommen waren, begann mit einem besinnlichen Wortgottesdienst in der stimmungsvollen Institutskirche, die wir zu diesem Anlass benutzen durften. Den Gottesdienst leitete Dompfarrer Norbert Burmettler, der sich in dankenswerter Weise Zeit für uns genommen hatte. Jede Klasse hatte die Gestaltung eines bestimmten Teiles dieser Feierstunde übernommen. So gab es neben einem Puzzle, das zur Geschichte vom hl. Martin  zusammengesetzt  wurde  und so ein schönes, gemaltes Bild des Heiligen ergab, einen Bußakt, Gedichte, Fürbitten, verschiedenste passende Lieder u.v.m.
In den Klassenräumen fand dann der Abschluss unseres Martinsfestes statt, denn dort wurde durch das gemeinsame Teilen von Gebäck dem Beispiel des hl. Martin gefolgt und sein vorbildliches Handeln  gleich in die Praxis umgesetzt.

   
Martinsfest 2010 Martinsfest 2010
   
Martinsfest 2010
Martinsfest 2010