MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht

Religion
Lernspiele
Impressum

 

Adventkranzweihe 2011

Sie sind hier: Start > Religion > Adventkranzweihe 2011
aktualisiert am 31.05.2012 08:27

Adventkranzweihe 2011

am Freitag, 25. 11. 2011 in der Institutskirche

Nachdem bereits am Mittwoch, 23. November 2011, die SchülerInnen der beiden Klassen 2b und 4b gemeinsam wunderschöne Adventkränze gebunden hatten, wobei sie durch zahlreiche helfende Hände anwesender Mütter unterstützt worden waren (zu den Fotos), fand am darauffolgenden Freitag in unserer Institutskirche die Adventkranzsegnung ("Adventventkranzweihe") dieser Kränze und der Adventkränze der anderen Klassen statt.
Jede Schulstufe hatte ihre eigene Feier, die von Dompfarrer Burmettler geleitet wurde.
Es gab die verschiedensten Feierelemente, wie Gedichte, Gebete, eine Geschichte vom Licht, das verlischt, wenn man es nur für sich behalten will, aber heller strahlt, wenn man es teilt, einen Text von der Bedeutung des Adventkranzes, ein Klangspiel zum Evangelium, Fürbitten betreffend die Adventzeit und stimmungsvolle Lieder.
Diese gemeinsamen Feiern stellten für unsere Kinder einen besinnlichen Beginn der Adventzeit dar.

Zum Thema Advent auf unserer Homepage (Wissenswertes, Onlinespiele, ...)

 
Adventkranzweihe 2011 in der Institutskirche
   
Adventkranzweihe 2011 in der Institutskirche
Adventkranzweihe 2011 in der Institutskirche