MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht

Religion
Lernspiele
Impressum

 

Mose 3. Klassen
Sie sind hier: Start > Religion / Klasse 3a > Mose
aktualisiert am 31.05.2012 08:27

       
 

Mose Klasse 3a

Intensiv haben sich die dritten Klassen im Jänner mit der Mose-Erzählung beschäftigt. Berührt waren die Schüler/innen vor allem von der Situation der Hebräer im alten Ägypten, von der Rettung des kleinen Moses und von der Befreiung aus der Sklavenschaft.
Die Stelle vom Brennenden Dornbusch haben wir nach einer  Meditation mit dem Gottesnamen „Jahwe – Ich bin da“  versucht ins Heft zu zeichnen.  Mit großem Eifer haben die Schüler/innen dann eigene Gedanken formuliert: „Wann habe ich das Gefühl, Gott ist bei mir?“

Ich bin Jahwe – der „ICH-BIN-DA“

 

Mose (gemalt von einem Schüler)

  Gott ist bei mir, wenn es mir gut geht. Gott ist bei mir, wenn es mir schlecht geht, wenn ich spiele, wenn mich jemand innerlich verletzt hat und wenn ich in der Schule bin. Du beschützt mich. Ich weiß Gott, du bist immer bei mir, wenn ich lerne, wenn ich glücklich bin, wenn ich mit Freunden zusammen bin, wenn ich mit dir zusammen bin, wenn ich verliebt bin, wenn ich nicht einschlafen kann, auch wenn es mir schlecht geht: Du bist immer bei mir!
(Christina)
 

Jiri gestaltete eine Heftseite und beschrieb sie  ganz eng und in bunten Farben:
Gott ist bei mir, wenn ich koche.
Gott ist bei mir, wenn ich helfe.
Gott ist bei mir, wenn ich gesund bin.
Gott ist bei mir, wenn ich turne.
Gott ist bei mir, wenn ich Geburtstag feiere.
Gott ist bei mir, wenn mir fad ist.
Gott ist bei mir, wenn ich fröhlich bin.
Gott ist bei mir, wenn ich male.
Gott ist bei mir, wenn ich spiele.
Gott ist bei mir, wenn ich traurig bin.
Gott ist bei mir, wenn ich Hausaufgaben mache.
Gott ist bei mir, wenn ich krank bin.
Gott ist bei mir, wenn ich einkaufe.
Gott ist bei mir, wenn ich esse.
Gott ist bei mir, wenn ich trinke.
Gott ist bei mir, wenn ich zusammenräume.
Gott ist bei mir, wenn ich auf Bäume klettere.
Gott ist bei mir, wenn ich lerne.
Gott ist bei mir, wenn ich schlafe.
Gott ist bei mir, wenn ich Probleme habe.
Gott, ist bei mir, wenn ich Hilfe brauche.

     
  Gott ist bei mir, wenn ich lernen muss, wenn ich in der Schule bin, wenn ich mich verletzt habe, wenn ich krank bin, wenn ich etwas nicht kann, wenn ich traurig bin, wenn ich keine Freunde habe, wenn mir etwas sehr schwer fällt, wenn mich andere auslachen, wenn ich ihn brauche. Gott ist bei mir in guten und schlechten Zeiten. Gott ist bei mir im Leben und im Tod.
(Felix)
 
     
  Gott ist bei mir, wenn ich lese, wenn ich traurig bin, wenn es mir nicht gut geht, wenn ich fröhlich bin, wenn ich bei Freunden bin.
(Pia)
 
     
  Gott ist bei mir, wenn ich ihn brauche, eigentlich ist Gott immer bei mir! 
(Pauli)