MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht


Privatvolksschule
Religion
Gottesdienste
Heftumschläge
Lernspiele
Impressum

 

Geschichte: Zachäus
Sie sind hier: Religion > Zachäus > Geschichte
aktualisiert am 05.07.2011 11:22
     
Zachäus  

Zachäus war ein Zöllner. Er lebte in der Stadt Jericho. Da Zachäus von den Leuten viel zu viel Geld verlangte, war er sehr reich. Deshalb mochten ihn die Menschen nicht.
Er hatte schon oft von Jesus gehört und hätte ihn gerne gesehen.
Eines Tages kam Jesus in die Stadt Jericho. Viele Menschen waren rund um Jesus. Sie wollten ihn sehen und ihm zuhören. Auch Zachäus versuchte, Jesus zu sehen - aber er war viel zu klein und die Leute ließen ihn nicht näher an Jesus heran.
Da erblickte Zachäus einen Baum, der am Straßenrand stand. Er lief zu diesem Baum, kletterte hinauf und konnte nun von oben Jesus erblicken.
Als Jesus diesen Baum erreichte, blieb er stehen. Er hatte Zachäus gesehen und rief ihn: "Zachäus! Komm von diesem Baum herunter! Ich möchte heute dein Gast sein!"
Die Menschen waren sehr erstaunt: "Weiß Jesus denn nicht, wie schlecht Zachäus ist?"
Zachäus kletterte voller Freude vom Baum herunter und eilte nach Hause, um ein gutes Mahl zu richten. Er freute sich, dass Jesus zu ihm kommen wollte und beschloss, ab jetzt ganz anders zu sein - sein Leben zu ändern. Er sagte: "Herr, die Hälfte meines Geldes werde ich den Armen geben. Und die Menschen, die zu viel bezahlen mussten, bekommen ihr Geld zurück!"
Da freute sich Jesus und sagte: "Heute ist Gottes Liebe in dein Haus gekommen. Zachäus, auch du bist ein Kind Gottes!"