MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht
von Monika Weißenböck


Privatvolksschule
Religion
Links
Gottesdienste
Heftumschläge
Lernspiele
Impressum

 

Ostergottesdienst Wachsen und Leben 2003
Sie sind hier: Religion > Gottesdienste Übersicht > Gottesdienst vor Ostern "Wachsen und Leben"
aktualisiert am 30.08.2011 17:45

Wortgottesdienst in der Fastenzeit

Thema: Wachsen und Leben!

  • Lied zur Eröffnung: Ich denke an dich - Liederbuch Religion Grundstufe Nr. 53

  • Begrüßung durch den Priester, Vorstellen des Themas

    Kinder sprechen folgenden Text und untermalen ihn mit Kett-Tüchern

    1. Kind (braunes Tuch): Ich bin ein Samenkorn. Ich sehe wie tot aus. Aber in mir steckt verborgenes Leben. Ich kann Wachsen. Verschiedenes brauche ich zum Wachsen:
    2. Kind (schwarzes Tuch): Ich bin die Erde. In mir wachsen die Pflanzen. Ich gebe ihnen Nahrung und Halt.
    3. Kind (gelbes Tuch): Ich bin die Sonne. Ich gebe Licht und Wärme. Alle Tiere und Pflanzen brauchen mich zum Wachsen.
    4. Kind (blaues Tuch): Ich bin das Wasser. Zum Wachsen bin ich unbedingt notwendig. Ohne Wasser gibt es kein Leben.

  • Lied: Wir werden immer größer s. u.

  • Evangelium: Gleichnis vom Senfkorn Mk 4, 30-34

  • Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar - Liederbuch Religion Grundstufe Nr. 15

  • Fürbitten:

    5. Kind: Herr, schenke allen Kindern Eltern, die sie lieb haben.
    6. Kind: Herr, hilf allen Kindern, dass sie genug zu essen haben.
    7. Kind: Herr, hilf, dass alle Kinder ein Zuhause haben.
    8. Kind: Herr, lass in der Natur alles wachsen und gedeihen.
    9. Kind: Herr, lass alle Kinder Freunde finden, damit ihre Freude und ihr Mut wachsen können.

  • Vater unser: gesungen mit Bewegungen

  • Segen:

  • Zum Abschluss bekommen alle Kinder Samenkörner mit, die sie daheim einpflanzen sollen.