MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht
von Monika Weißenböck


Privatvolksschule
Religion
Links
Gottesdienste
Heftumschläge
Lernspiele
Impressum

 

Weihnachtsgottesdienst 06 Stern - Licht bringen
Sie sind hier: Religion > Gottesdienste Übersicht > Gottesdienst vor Weihnachten - Ein Stern bringt Licht
aktualisiert am 01.09.2021 10:54


Gottesdienst vor Weihnachten

Thema: Ein Stern bringt Licht

(für die VSKL, 1. u. 2. Kl.)

Stern
  • Lied zur Eröffnung: Wir sagen euch an den lieben Advent - Liederbuch Religion Grundstufe Nr. 82
    mit Kerzentanz im Altarraum

  • Begrüßung durch den Priester - Einführung in das Thema - Bezug nehmen auf das Lied ( ... auf, auf, ihr Herzen werdet Licht) und den Kerzentanz, Hinweis auf den gebastelten Stern vor dem Altar.

  • Herr erbarme dich:

    Priester: Sterne leuchten in der Nacht am Himmel und erleuchten so die Dunkelheit. Sterne können auch den Weg weisen, wie der Stern von Bethlehem, der den Weisen aus dem Morgenland den Weg zur Krippe gezeigt hat. Jesus ist für uns wie ein Stern, der die dunkle Nacht erleuchtet und uns den Weg zeigt. Er möchte, dass auch wir, wie Sterne sind und für andere das Leben hell machen. Leider gelingt uns das oft nicht:
    1. Kind: Wenn wir nicht sehen wollen, dass andere uns brauchen, sind wir kein Stern in der Nacht und bringen kein Licht.
    Herr erbarme dich unser!
    2. Kind: Wenn wir Unfrieden stiften, erlöscht das Licht.
    Christus erbarme dich unser!
    3. Kind: Wenn wir nur an uns selbst denken, können wir kein Stern sein, der das Dunkel erhellt.
    Herr erbarme dich unser!

  • Tagesgebet:
    Herr Jesus, du hast Licht in unsere Welt gebracht. Du bist unser Licht - unser Stern, der das Dunkel erleuchtet. . Dein Licht hilft uns, die anderen zu sehen. Dein Licht hilft uns, gut zu sein. Dein Licht zeigt uns den Weg zu Gott.
    Hilf uns, ein Stern für andere zu sein, so wie du Licht für andere bist. Amen.


  • Lesung: gelesen und gespielt von Kindern

    Legende vom Strohstern

  • Zwischengesang: Kleine Flamme brenne hell

  • Evangelium:

  • Fürbitten:

    Priester: Jesus, wir wollen - wie du - ein Stern in der Nacht sein.
    4. Kind: Hilf uns, zu den Menschen Licht zu bringen, die alleine sind.
    5. Kind: Hilf uns, mit anderen zu teilen und so auch dein Licht zu teilen.
    6. Kind: Hilf uns, auch zu denen lieb zu sein, die nicht so beliebt sind und dadurch ihr Leben heller werden zu lassen.
    7. Kind: Hilf uns, dass es uns gelingt, unseren Eltern Freude zu bereiten, damit auch zu Hause dein Stern strahlen kann.
    8. Kind: Hilf uns, friedlich zu sein, damit dein Stern des Friedens über uns leuchten kann.
    9. Kind: Hilf uns, zu sehen, wenn uns jemand braucht und für ihn Stern zu sein.

  • Gabenbereitung: Tragt in die Welt nun ein Licht

  • Heiliglied: Wenn wir uns die Hände geben

  • Vater unser: gesungen

  • Lamm Gottes: gebetet

  • Lied nach der Kommunion: Wir zünden eine Kerze an

  • Segen:

  • Lied zum Auszug: Der Weihnachtsstern, der weiß den Weg s. u.