MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht
von Monika Weißenböck


Privatvolksschule
Religion
Links
Gottesdienste
Heftumschläge
Lernspiele
eCards
Impressum

 

Weihnachtsgottesdienst Schenken
Sie sind hier: Religion > Gottesdienste Übersicht > Gottesdienst vor Weihnachten "Schenken - Schenke dein Herz "
aktualisiert am 07.06.2012 16:37

Gottesdienst in der Adventzeit

Thema: Schenken - Schenke dein Herz!

  • Lied zur Eröffnung: Wir sagen euch an den lieben Advent 1. u. 2. Str. - Liederbuch Religion Grundstufe Nr. 82

  • Herr erbarme dich:

    1. Kind: Herr, wir haben uns vorgenommen, dass wir uns mehr bemühen, aber wir waren oft sehr schlampig.
    Herr erbarme dich unser!
    2. Kind: Jesus, wir wollten im Advent besonders lieb zu unseren Mitschülern sein. Trotzdem kam es in den Klassen oft zu Streitereien.
    Christus erbarme dich unser!
    3. Kind: Herr, ein Vorsatz in dieser Adventzeit war, unseren Eltern zu helfen, wenn sie unsere Hilfe brauchten. Aber oft waren wir einfach zu bequem dazu.
    Herr erbarme dich unser!

  • Lesung: gelesen und gespielt von Kindern

    Der kleine Hirte und der große Räuber (Lene Mayer-Skumanz)

  • Zwischengesang: Wir sagen euch an den lieben Advent 3. u. 4. Str. - Liederbuch Religion Grundstufe Nr. 82

  • Evangelium:

  • Fürbitten:

    4. Kind: Herr, schenke uns Augen, die die kleinen Dinge sehen können.
    5. Kind: Herr, wir wünschen uns Ohren, die im Gespräch mit anderen hören können, was diese eigentlich wirklich sagen wollen.
    6. Kind: Herr, wir wünschen uns Hände, die nicht lange überlegen, ob sie helfen sollen.
    7. Kind: Herr, schenke uns zur rechten Zeit die richtigen Worte.
    8. Kind: Herr, schenke uns ein liebendes Herz, von dem wir uns leiten lassen.

  • Gabenbereitung: Ein heller Stern hat in der Nacht s. u.

  • Heiliglied: Heilig, heilig bist du Gott und Vater s. u.

  • Vater unser: gesungen

  • Lamm Gottes: Lamm Gottes, gib uns Frieden - Liederbuch Religion Grundschule Nr. 183

  • Lied nach der Kommunion: Als alle Hoffnung Ende war s. u.

  • Segen:

  • Lied zum Auszug: Der Weihnachtsstern, der weiß den Weg s. u.