MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht
von Monika Weißenböck


Privatvolksschule
Religion
Links
Gottesdienste
Heftumschläge
Lernspiele
Impressum

 

Ostergottesdienst Mit anderen Augen sehen
Sie sind hier: Religion > Gottesdienste Übersicht > Gottesdienst nach Ostern "Mit anderen Augen sehen"
aktualisiert am 30.08.2011 17:45

Gottesdienst nach Ostern

Thema: Mit anderen Augen sehen

  • Einzug: Orgelmusik

  • Lied zur Eröffnung: Zwei Jünger gingen - Liederbuch Religion ab der 5. Schulstufe Nr. 205

  • Herr erbarme dich:

    1. Kind: Herr, du hast uns Augen gegeben, die die schönen Dinge um uns herum wahrnehmen können. Wir aber bemerken oft nur das Unangenehme und das was uns nicht gefällt.
    Herr erbarme dich unser!
    2. Kind: Herr, du hast uns Augen gegeben, die das Gute an den anderen entdecken können. Wir aber sehen oft nur das Böse.
    Christus erbarme dich unser!
    3. Kind: Herr, du hast uns Augen geschenkt, die die anderen Menschen wahrnehmen können. Viel zu oft sehen wir nur uns selbst und sind für andere wie blind.
    Herr erbarme dich unser!

  • Gloria: Wir loben dich, Herr - Liederbuch Religion Grundschule Nr. 131

  • Lesung: gelesen vom 4. Kind

    Der kleine Prinz kam zum Fuchs zurück:
    "Adieu", sagte er ...
    "Adieu!, sagte der Fuchs. !Hier mein Geheimnis: Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
    "Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar", wiederholte der kleine Prinz um es sich zu merken.

  • Zwischengesang: Wo zwei oder drei - Liederbuch Religion Grundschule Nr. 147

  • Evangelium: Emmausjünger Lk 24, 13 - 35

  • Fürbitten:

    5. Kind: Herr, hilf uns, das Gute und Schöne in der Welt zu entdecken und zu sehen.
    6. Kind: Herr, hilf uns, die Not der anderen zu sehen und nicht daran vorbei zu gehen.
    7. Kind: Herr, lass uns die Möglichkeiten sehen, die wir haben, um zum Frieden beizutragen.
    8. Kind: Herr, lass uns sehen, was wir tun können, um andere fröhlicher zu machen.
    9. Kind: Herr,. lass uns sehen, wo wir anderen helfen können.
    10. Kind: Herr, lass uns Möglichkeiten sehen, wo wir andere loben und ermutigen können.
    11. Kind: Herr, hilf uns, mit den Augen des Herzens zu sehen.

  • Gabenbereitung: Wir tragen zum Altar s. u.

  • Heiliglied: Ja, heilig bist du, o Herr - Liederbuch Religion Grundschule Nr. 173

  • Vater unser: gesungen - Liederbuch Religion Grundschule Nr. 180

  • Lamm Gottes: Lamm Gottes, gib uns Frieden - Liederbuch Religion Grundschule Nr. 183

  • Lied nach der Kommunion: Halleluja, klatschet in die Hände s. u.

  • Segen:

  • Lied zum Auszug: Herr, wir bitten: Komm und segne uns s. u.