MATERIALIEN - für den Religionsunterricht/Sachunterricht


Privatvolksschule
Religion
Gottesdienste
Heftumschläge
Lernspiele
Impressum

 

Elisabeth Rosenwunder
Sie sind hier: Religion > Elisabeth >Elisabeth Rosenwunder
aktualisiert am 19.11.2018 14:34

Elisabeth und das Rosenwunder

Elisabeth war dafür bekannt, dass sie gegenüber Armen sehr freigebig und mildtätig  war. Sie verkaufte sogar ihre Juwelen und Kleider, um den Notleidenden helfen zu können.
Aber der Schwager, der Bruder ihres Mannes, mochte Elisabeth nicht. Er war böse, weil sie so vieles zu den Armen brachte. Er dachte, der eigene Reichtum könnte dadurch geringer werden. Aus diesem Grund versuchte er Ludwig gegen Elisabeth aufzuhetzen.
Einmal ertappte Ludwig sie mit einem schweren Korb, voll mit Brot, den sie gerade zu den hungernden Menschen tragen wollte. „Was hast du da in dem Korb?", fragte er Elisabeth.
Diese antwortete: "Im Korb sind Rosen!"
Als Ludwig das Tuch wegriss, waren in dem Korb rote und weiße Rosen, die herrlich dufteten.
Nun konnte Elisabeth ihren Gang zu den Armen fortsetzen.